Termine nach telefonischer
Vereinbarung
Tel: 05504 – 949449

Anfragen per E-Mail unter:
elke.hanstein@gmx.de oder über mein Kontaktformular

Praxiszeiten
Dienstag 9.00 – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 – 13.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung


Herbstliche Gesundheitsangebote

Nach dem besonderen Sommer kommt jetzt ein außergewöhnlicher Herbst. Wir dürfen wieder Kurse anbieten und unter den neuen Bedingungen in kleineren Gruppen und im achtsamen Miteinander unsere Gesundheit stärken. Das ist mit das Wichstigste in dieser Zeit und es gibt einige Kurse für die körperliche, geistige und seelische Gesundheit, die ich euch im kommenden Semester anbieten will.

Auch biete ich euch weiter die Möglichkeit Einzel-/Gruppentermine zur Wildkräuter- und Heilpflanzenkunde in der Natur oder im Garten zu vereinbaren. Jetzt im Spätsommer und Herbst können wir noch einmal aus dem Schatz der Natur schöpfen, um Heilmittel oder Köstlichkeiten aus den wilden Früchten oder heilkräftigen Wurzeln herzustellen, Tinkturen oder Räucherwerk, stärkende Badezusätze oder Creme, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für kleine familiäre Workshops in deinem Garten und deiner Umgebung kannst du/können Sie mich gerne buchen.

Was wächst in meinem Garten in meiner direkten Umgebung? Welche eßbaren Beeren, Samen und Wurzeln gibt es hier? Wie nutze ich die Wildkräuter als Zugabe zum Essen, als gesunde Mahlzeit? Welche Pflanzen(zubereitungen) stärken das Immunsystem, helfen bei Erschöpfung, Angst oder Unruhe? Wie kann ich meine Nahrung zum Heilmittel werden lassen? Oder was immer deine Frage, dein Thema ist .. die Pflanzenwelt hält Antworten für dich bereit!

spätsommerliche oder frühherbstliche Grüße
  ihre Elke Kusum Hanstein


Rücken und Beckenboden Training

Zusatzkurs in Angerstein
Mittwoch ab 30. Sept 2020 - 10 Termine
Zeit: 16.30 - 18.00 Uhr
Anmeldeschluss 23.09 und TN Zahl auf 6 TN*innen begrenzt
Kontakt und Anmeldung: KVHS Northeim

Kurs in Friedland
Montags fortlaufend - Einstieg jederzeit möglich - Schnuppertermin kostenfrei
Zeit: 19.00 - 20.30 Uhr
im Augenblick sind 2 Plätze verfügbar
Veranstaltungsort: Alte Wassermühle, Leinestr. 10, 37133 Friedland
Kontakt und Anmeldung: Elke Kusum Hanstein


Fußreflexzonen und Meridiantherapie am Fuß

Berufliche Weiterbildung: Lehrgang zur therapeutischen Anwendung

Bei der Reflexzonentherapie werden durch die Massage spezifischer Zonen und Punkte am Fuß heilsame Reaktionen im gesamten Körper ausgelöst. Die Nervenbahnen, die den Fuß durchziehen werden stimuliert und leiten Impulse zu den entsprechenden Organen und Körperteilen. Selbstregulation und Selbstheilungskräfte des Körpers werden dadurch aktiviert und gestärkt. Die Verbindung der FRZM mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und der Behandlung der Meridianbahnen am Fuß (nach Inge Dougans) ergänzt diese Therapie zu einer sehr wirksamen ganzheitlichen Behandlungsmethode.

Die Fortbildung ist grundsätzlich offen für alle Interessierten aus medizinischen, therapeutischen und pflegenden Berufen.

Die Fortbildung wird als Bildungsurlaub zugelassen. Bildungsgutschein kann beantragt werden.

Montag - Freitag: 19. - 23. Oktober 2020
Zeit: täglich 09.00 - 16.15 Uhr
Veranstaltungsort: VHS Göttingen
 
Information und Anmeldung: VHS Göttingen-Osterode
Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Interesse sende ich Ihnen/Dir auf Anfrage gerne einen ausführlichen Flyer zu.
Für weitere Informationen oder ein Vorgespräch kontaktieren Sie mich bitte persönlich!


Fußgesund und Munter

In diesen Kursen zeige ich Möglichkeiten auf deine Füße neu wahrzunehmen und physiologisch richtig zu bewegen. Mit Übungen zur Wahrnehmung, Mobilisation, Kräftigung und Integration der neuen Bewegung in den Alltag schenkst du deinen Füßen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen um dich leicht und kraftvoll durchs Leben zu tragen. Beschwerden und Fehlstellungen werden durch dieses Training reduziert, Beweglichkeit und Kraft der Fußmuskulatur wird neu aufgebaut.

Termine : Dienstag 27.Okt. - 01.Dez. 2020
   Kurs I : 18.15 - 19.30 Uhr 
   Kurs II: 19.45 - 21.00 Uhr

Tageskurs VHS Göttingen Bahnhofsallee 7
Termin: Samstag 14.Nov. 2020
    Zeit: 10.00 - 17.15 Uhr

Achtung: wegen Corona bitte eigene Matte + Schreibzeug, sowie Tennisball, Igelball, Faszienball, Theraband oder (Spring)seil - soweit vorhanden. mitbringen! Erscheinen Sie bereits umgekleidet, da die Umkleiden in unserem Haus nicht zur Nutzung freigegeben sind.

Information und Anmeldung: VHS Göttingen-Osterode


Wildpflanzenpädagogik

Weiterbildung der Naturschule Deutschland

Der nächste Kurs im Westerwald (Altenkirchen) startet 2021
Detaillierte Informationen zu den Terminen und Themen finden Sie hier.

Information und Anmeldung: Astrid Fiebich Tel.: (0761) - 3685940, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mail an kontakt@kusum-naturheilpraxis.de