Termine nach telefonischer
Vereinbarung
Tel: 05504 – 949449

Anfragen per E-Mail unter:
elke.hanstein@gmx.de oder über mein Kontaktformular

Praxiszeiten
Dienstag 9.00 – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 – 13.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung


Atemtherapie - Rebirthing

"Geburt ist nicht ein augenblickliches Ereignis, sondern ein dauernder Vorgang. Das Ziel des Lebens ist es, ganz geboren zu werden, und seine Tragödie, daß die meisten von uns sterben, bevor sie ganz geboren sind. Zu leben bedeutet, jede Minute geboren zu werden." Erich Fromm

Während des frühen Lebens oder vor der Geburt erlebte Traumata sind in den Zellen des physischen Körpers und im Energiekörper gespeichert. Tiefes Atmen löst über biochemische Prozesse diese Informationen aus den Zellen und bewirkt, dass die damit verbundenen Gefühle und Erlebnisse bewusst integriert werden können. In diesem Prozess liegt der Schlüssel alte Lebensmuster loszulassen und das ursprüngliche Potenzial zu neuer Lebendigkeit zu entfalten. Die Rebirthing Therapie ist von Leonard Orr durch die Wiederentdeckung eines alten Yoga - Atems enstanden. Er hat daraus ein ganzheitliches Konzept zur Reinigung und Heilung des Körpers sowie des Fühlens und Denkens entwickelt, das von anderen Therapeuten weitergeführt wurde.

Seit vielen Jahren werden Erkenntnisse aus dem Rebirthing Prozess von Ergebnissen wisschenschaftlicher Forschung bestätigt; z.B.- die reinigende Wirkung des Atems - 70% der Körperabfallprodukte und Gifte werden über den Atem ausgeschieden. (JONES, Dr. I., Univ. of Chicago 1982);
Unsere Gefühle entstehen bereits im Mutterleib zusammen mit der Entstehung des autonomen Nervensystems, dem Hirnstamm (GOTTMANN, J./ G. HÜTHER ); Erfahrungen aus dieser Zeit werden als elektrochemische Engramme (Gedächtnisspuren) gespeichert und sind dem Verstand (Kortex) nicht zugänglich. Das heißt unser Leben vor der Geburt und der Geburtsprozess haben entscheidenden Einfluß auf Fühlen, Denken, Wahrnehmung und Handlung im späteren Leben (JANOV, A., 1973; Krüll, M., 1990, G. Hüther 2005).

Im Rebirthing-Prozess wird die Verbindung zu den Primärerfahrungen über Atem, Gefühlle und Meditation wieder hergestellt. Die Erlösung verdrängter Gefühle und limitierender Gedankenmuster erfolgt zunächst auf der körperlichen Ebene in den Zellen, das Verstehen selbst findet erst nach der Transformation im Körper statt. Dann ändert sich die "Bewertung" der Gefühle und über das Verstehen erwächst die Möglichkeit das Erlebte in Sprache auszudrücken. Die Zeit nach der Atemsitzung wird oft wie eine Neuordnung der persönlichen Lebensgeschichte empfunden. Ein neues Weltbild entsteht. Schlüsse, die wir gezogen hatten und die unser Leben bestimmt haben stimmen vor dem Hintergrund der neuen Erfahrung nicht mehr. Der Raum in uns wird frei für lebensbejahende Gedanken, Lebensfreude und Kreativität.


 Quantum - Light - Breath © Atemmeditation

Jeder Atemzug
ein neuer Augenblick

Jeder Augenblick
eine neue Welt
                        Jeru Kabbal

Der Atem – sein müheloses Kommen und Gehen erhält uns am Leben. Es ist nicht so, dass wir entscheiden können, ob wir das Atmen unterlassen wollen oder nicht – zu atmen heißt zu sein, und Atmung ist etwas Gegebenes. Jedoch, können wir uns entscheiden, tiefer und voller zu atmen, was unsere Lebendigkeit um ein vielfaches erweitert.

Diese Atemmeditation wurde von Jeru Kabbal für unsere westlichen Bedürfnisse adaptiert und sie bewirkt Vitalisierung, Reinigung und Klärung auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene. Tiefes intensives Atmen bewirkt

  • Aktivierung der körperliche Säure-Basen Regulation, natürliche Sauerstoff Therapie
  • Stärkung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte des Körpers
  • Innere Ruhe und Gelassenheit, Austeigen aus dem alltäglichen Stress
  • Lösen, der in den Zellen gespeicherte Ängste, (Ver)Spannungen  und Schmerzen

Im tiefen Atmen erweitert sich dein Energiefeld, deine Gedanken klären sich und neue Perspektiven öffnen sich deinem Bewusstsein.
In der Gruppe stärken wir uns gegenseitig, nehmen uns Zeit für ein gemeinsames tiefes Erleben und die Begleitung schafft einen sicheren Raum für diese Prozesse.

Atme und lebe dein Leben lebendig!

Mail an kontakt@kusum-naturheilpraxis.de